Social Icons

Pages

Wednesday, October 16, 2013

Deutscher PKW Markt schwächet


Der westeuropäische Pkw-Markt hat im September seinen Erholungskurs fortgesetzt. Die Neuwagenverkäufe stiegen um 5,4 % auf rund 1,1 Mio. Einheiten. Insbesondere Spanien überraschte mit einem kräftigen Plus von 28,5 %, so der VDA. Der deutsche Markt aber schwächelt weiter vor sich hin. In Frankreich ging der Neuwagenabsatz nach oben (+3,4 %). Italien war zwar noch rückläufig (-2,9 %), doch ist auch hier eine Besserung gegenüber dem bisherigen Jahresverlauf (-8,3 %) erkennbar. Mit einem Wachstum der Pkw-Nachfrage in Irland (+28 %), Portugal (+ 16 %) und Griechenland (+10 %) lagen auch die durch die Eurokrise stark belasteten Länder deutlich im Plus. In Großbritannien erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen mit 12 % zum sechsten Mal in Folge zweistellig.

Die Neuzulassungen in Deutschland hingegen erreichten im September nur knapp den Vorjahreswert (-1 %). In den ersten neun Monaten lag der westeuropäische Pkw-Markt mit knapp 8,8 Mio. Neuzulassungen allerdings noch 4 % unter dem Vorjahresniveau.

In den neuen EU-Ländern stieg die Pkw-Nachfrage im September mit 58.600 Einheiten um knapp 6 %. Zweistelliges Wachstum bei den Pkw-Neuzulassungen gab es u.a. in Ungarn (+32 %), Bulgarien (+16 %), Slowenien (+24 %), Lettland (+26 %) und Polen (+15 %). Im bisherigen Jahresverlauf war der Pkw-Absatz in den neuen EU-Ländern noch um gut 3 % rückläufig (552.700 Einheiten). 

Quelle: VDA 

No comments:

Post a Comment

 

Sample text

Sample Text

Sample Text