Social Icons

Pages

Saturday, October 19, 2013

Opel spendiert seinem Markenflaggschiff eine komplette Modellpflege


Der neue Opel Insignia Country Tourer soll Autofahrer mit einem „sehr aktiven Lebensstil“ ansprechen.


 Der Insignia fährt auch ins Gelände

 Seit seiner Einführung im Herbst 2008 verließen mehr als 600.000 Insignia das Opel-Werk Rüsselsheim. Nun hat Opel sein Markenflaggschiff überarbeitet. Der seit Juni bestellbare Mittelklassewagen kommt als Viertürer, als Fünftürer, als Kombi Sports Tourer und als sportlicher OPC in den Handel. Neu ist zudem ein Offroadkombi namens Country Tourer. Die Preise beginnen bei 24.130 Euro.


Wir durften den neuen Insignia schon mal in der neuen Country-Tourer-Variante genauer unter die Lupe nehmen und rund um Frankfurt probefahren. Fazit: Auch wenn wahrscheinlich kaum jemand mit dem in schickem Offroadlook auftretenden Geschäftskombi wirklich  ins Gelände fahren dürfte, ist das Fahrzeug doch mit seinem Unterfahrschutz vorne und hinten gut ausgerüstet. Zuallererst geht es aber um die Optik: Markante Front-, Seiten- und Radhausverkleidungen sowie die Zwillingsendrohre charakterisieren den Freizeitsportler.

Für Traktion auch auf unbefestigtem Untergrund bietet Opel optional einen elektronisch gesteuerten 4x4-Antrieb mit einer nach dem Haldex-Prinzip arbeitenden Kupplung und elektronischem Sperrdifferenzial an. Er verarbeitet permanent die jeweiligen Fahrbedingungen und passt ihnen die Drehmomentverteilung an. Dies erfolgt stufenlos in einem Bereich von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern.
Bei den Motoren bietet sich die Wahl zwischen den Antriebsalternativen Benzin, Diesel und Autogas. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 120 bis 325 PS. Zum Umwelt- und Sparsamkeitschampion wird der neue Insignia 2.0 CDTI mit 120 oder 140 PS. Diese Antriebsvariante stößt mit Vorderradantrieb nur noch 99 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer (Sports Tourer: 104 g/km) aus und wird in die Effizienzklasse A+ eingestuft. Handgeschaltete Vier- und Fünftürer verbrauchen so im Normtest gerade einmal 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (Sports Tourer: 3,9 Liter) – ein Bestwerte in der Mittelklasse.

Für unsere Testfahrt wählten wir jedoch den 163 PS starken 2.0-CDTI-Motor mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Dieselaggregat bringt den Insignia ausgesprochen flott voran und beschleunigt in 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Sein Drehtmoment erreicht dank des bei Volllast automatisch einsetzenden Overboost in der Spitze 380 Newtonmeter, was für Überholmanöver auch auf kurvigen Landstraßen locker reicht. Im Normtest schluckt der Country Tourer so ausgestattet 5,6 Liter, wir lagen im Fahrtest rund einen Liter darüber. Erwähnenswert sind die Verbesserungen des zuvor schon zu Recht gelobten Fahrwerks, die sich insbesondere in einem weiter reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau bemerkbar machen.

Besonders gut gefiel uns das neu gestaltete, sehr übersichtlich wirkende Cockpit, das eine einfache und intuitive Bedienung erlaubt. Dabei beherbergt die Mittelkonsole als Schaltstelle eine Vielzahl hochmoderner Technologien und Funktionen. Der Fahrer kann per Fingertipp auf dem acht Zoll großen Farbtouchscreen, über Tastendruck am Lenkrad, mittels Spracheingabe oder auch mit dem neuen Touchpad, über das sich sogar handschriftlich Buchstaben eingeben lassen, Kernfunktionen und Untermenüs wie Radiosender, Musiktitel, Smartphone-Verbindungen und 3-D-Navigation steuern. Zudem bietet Opel eine Vielzahl radar- und kamerabasierter Assistenzsysteme an. Das Spektrum reicht hier vom adaptiven Geschwindigkeitsregler mit individuell bestimmbarem Sicherheitsabstand über einen Toter-Winkel-Warner bis zum Kollisionswarner.

Opel Insignia Country Tourer 2.0 CDTI:
Hubraum: 1956 cm, Zylinder: vier (Reihe), Leistung: 120 kW (163 PS) bei 4000 U/min, maximales Drehmoment: 350 (Overboost: 380) Nm bei 1750 – 2500 U/min, Getriebe: Sechsgang, Beschleunigung 0 – 100 km/h: 10,9 s, Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h, Kraftstoff: Diesel, Länge/Breite/Höhe: 4920/1856/1526 mm, Kofferraumvolumen: 540 – 1530 l, Verbrauch: 5,6 l/100 km, CO2-Emission: 147 g/km, Abgasnorm: Euro 5, Preis: 36.990 Euro.

Als besonders wirtschaftliche Antriebslösung bietet Opel den Insignia als Autogasvariante 1.4 LPG mit 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern bereit. Sie erfüllt wie die Benzinversion die strengen Vorgaben der künftigen Euro-6-Abgasnorm. Zu den niedrigen Kraftstoffverbräuchen des Insignia trägt eine aerodynamisch optimierte Karosserie bei, die den Luftwiderstandsbeiwert senkt. Dazu zählt auch der aktive Aero-Shutter für die Dieselmotorisierungen mit 120, 140 und 163 PS. Dieses Technikmodul schließt automatisch den Kühlergrill, sodass keine Luft einströmen und verwirbeln kann.


Text: Karin Weise
Fotos: Opel

No comments:

Post a Comment

 

Sample text

Sample Text

Sample Text